www.konstruktion-industrie.com
Lhyfe News

LHYFE UND DEUTSCHE BAHN KOOPERIEREN FÜR DEN EINSATZ VON KLIMANEUTRALEN ZÜGEN DANK GRÜNEM WASSERSTOFF

Für den Innovationshub Tübingen der DB Energie hat Lhyfe eine Wasserstoff- Produktionsanlage errichtet.

  www.lhyfe.com
LHYFE UND DEUTSCHE BAHN KOOPERIEREN FÜR DEN EINSATZ VON KLIMANEUTRALEN ZÜGEN DANK GRÜNEM WASSERSTOFF

Lhyfe, ein weltweiter Pionier in der Produktion von grünem und erneuerbarem Wasserstoff, hat für die Deutsche Bahn in Tübingen eine Produktionsanlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff errichtet und wird diese auch betreiben. Die Elektrolyseanlage im Innovationshub der DB Energie, einer Konzerntochter, hat eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 30 Tonnen (installierte Elektrolyseleistung von 1 MW). Der grüne Strom kommt direkt aus der Oberleitung der Deutschen Bahn.

Im Innovationshub Tübingen erprobt DB Energie neue Technologien für die nachhaltige Energieversorgung der Schiene, unter anderem im Projekt „H2goesRail“.

„Dieses Projekt demonstriert die Wirtschaftlichkeit von Wasserstofflösungen im Verkehrs- und Mobilitätssektor. Zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors werden nachhaltige Energiequellen und innovative Technologien benötigt. Eine dieser Technologien sind wasserstoffbetriebene Züge, die eine saubere und effiziente Alternative zu herkömmlichen dieselbetriebenen Zügen darstellen, denn sie sind praktisch CO2-frei. Das Projekt H2goesRail ist ein Pionier im Bereich des Personen- und Güterverkehrs.“, so Luc Graré, Zentral- und Osteuropa-Chef bei Lhyfe.

Lhyfe möchte mit dem Projekt Erfahrung für ein weitestgehend autonom betriebenes System sammeln, das auf Kundenanforderungen selbstständig reagiert, sowie die direkte Kopplung der Wasserstoffproduktion mit einer Tankstelle in großem Maßstab. Die Inbetriebnahme des komplexen Systems mit seinen vielen unterschiedlichen Dynamiken, von der Erzeugung über mehrfache Komprimierung, Speicherung und Vertankung des Wasserstoffs, ist eine besondere Herausforderung. Lhyfe stellt sich dieser Herausforderung, um der Deutschen Bahn und nachfolgenden Partnern eine Wasserstoffproduktionsanlage zur Verfügung zu stellen, mit der die Integration einer grünen Wasserstofferzeugung in kundenseitige Prozesse erprobt werden kann.

www.lhyfe.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil