Niederlande erforschen erneuerbare Energien mit Aggrekos ultra-emissionsarmem Mikronetz
Ein Geothermie-Forschungsprojekt in den Niederlanden realisiert wichtige Untersuchungen zur Energiewende mit Hilfe eines extrem emissionsarmen Microgrid des globalen Energielösungs-Anbieters Aggreko.
www.aggreko.com
Das Projekt des staatlichen Energieunternehmens Energie Beheer Nederland (EBN) mit Sitz in Utrecht umfasst die Errichtung mehrerer Onshore-Bohrungen, um zu ermitteln, ob sie sich für die Gewinnung von geothermischer Energie eignen. Im Erfolgsfall bietet es das Potenzial zu einer zuverlässigen und dauerhaften Quelle von kohlenstoffarmer erneuerbarer Wärme, die nicht von den Wetterbedingungen abhängig ist.
Für die Bohranlage benötigte EBN eine Energieversorgungslösung, die eine Leistung von bis zu 2.600 kW bereitstellen konnte und dabei zugleich anspruchsvolle Emissionsziele erreicht, die über die strengen Vorschriften der niederländischen Regierung hinausgehen. Eine herkömmliche temporäre Stromversorgungslösung hätte diese Anforderungen nicht erfüllt, so dass das Projekt nicht hätte fortgesetzt werden können.
Als Spezialist für die Steuerung von Leistung und Temperatur präsentierte Aggreko EBN verschiedene Alternativen zur Emissionsreduzierung. Die finale Microgrid-Lösung bestand schließlich aus Aggrekos neuestem zweistufigen PowerMX2-V-Generator in einer Load-on-Demand-Anwendung zusammen mit einer Batterie. Diese Lösung lieferte Spitzenleistung für das Bohrgerät und reduzierte die Emissionen bei geringeren Lasten oder im Leerlauf der Bohranlage.
Die nachhaltige Aggreko-Lösung erreichte nicht nur die Ziele von EBN, sondern reduzierte auch die NOx-Emissionen um bis zu 90 Prozent.
Siebe Viersen, Senior Drilling Supervisor bei EBN, erzählt: „Mit diesem Projekt können wir das Potenzial der Geothermie zur Wärmegewinnung bewerten und somit die Chancen erhöhen für erfolgreiche Projekte zur Beheizung von Häusern und Gebäuden in den Niederlanden. Dies ist Teil unserer Verpflichtung zu Nachhaltigkeit, die auch Aggreko teilt. Dies macht Aggreko zu einem soliden Partner für unsere spannende Forschung.“
Loesje van Dongen, Sector Account Specialist bei Aggreko, fügt hinzu: „Im Gegensatz zu anderen erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind ist Geothermie nicht witterungsabhängig. Dies macht sie zu einem nachhaltigen und zuverlässigen Rohstoff und damit enorm wichtig für die Schaffung einer nachhaltigen Energieversorgung ‒ etwas, in das wir bei Aggreko stark investiert haben. Dieses Projekt ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir die Energiewende durch unseren Nachhaltigkeitsrahmen Energising Change unterstützen. Er umfasst vor allem eine Reihe von Initiativen und Investitionen, mit denen Regionen und Organisationen ihr Handeln auf eine erneuerbare Energieversorgung ausrichten können. Wir sind mehr als stolz darauf, dass wir an diesem speziellen Projekt mit EBN beteiligt waren.“
Aggrekos Nachhaltigkeitsrahmen unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung durch das Lösungsportfolio Greener Upgrades mit nachhaltigen Technologien und Techniken, die helfen, die CO2-Emissionen zu senken und Kraftstoff zu sparen. Dieses Projekt in den Niederlanden zeigt, wie Aggreko seine Investitionen in neueste Technologien kombiniert mit innovativem Denken, um eine maximal emissionsarme und effiziente Lösung zu erreichen.
Mehr über das Konzept Energising Change™ erfahren Sie hier.
Für weitere Informationen zu Aggrekos Programm Greener Upgrades klicken Sie hier.
Mehr über die Rolle von EBN in der Energiewende erfahren Sie auf der Website EBN and geothermal energy.
Fordern Sie weitere Informationen an…