Aggreko investiert in innovative Kältetechnik, um europäische Kunden in der Sommerhitze zu unterstützen
Der Energielösungsspezialist Aggreko hat in seine europäische Flotte an Kältetechnik investiert und bietet dem Markt damit zuverlässige, saubere und effiziente Kühllösungen an.
www.aggreko.com

Da für diesen Sommer höhere Temperaturen als üblich prognostiziert werden, sind Unternehmen in ganz Europa auf leistungsstarke Kühl- und Klimatechniklösungen angewiesen, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren.
Aggreko hat dafür seine Flotte von Kältegeräten erweitert und bietet seinen Kunden damit die effizientesten kurz- und langfristigen Lösungen für den Erhalt kritischer Betriebsabläufe, zur Hilfe in Notfällen und für die Unterstützung bei der Kapazitätssteigerung.
Mit dieser Investition stärkt Aggreko seine Expertise in der Lüftungs- und Klimatechnik und erweitert seinen Gerätepark um umweltfreundliche Lösungen für Produktionsprozesse und Kühlanwendungen. Zudem stellt das Unternehmen zwei neue Baureihen von Kühllösungen vor, die das bestehende Portfolio industrieller Klimatechniksysteme ergänzen und das Innovationsprogramm Greener Upgrades™ weiter ausbauen.
Der neue Tieftemperaturkühler VLTC550 nutzt CO2 (R-774) als Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial (THP) von 1 und gewährleistet damit eine stabile und äußerst effiziente Kühlung. Das containerisierte Gerät erreicht eine Kühlleistung von 220 kW bei ‒40 °C auf einer kompakten Grundfläche von etwa 3 x 3 Metern.

Angesichts der zunehmenden Anforderungen an den Einsatz von Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial (THP) beschleunigt Aggreko den Übergang mit innovativen Lösungen. Um den Wechsel zu umweltfreundlicheren Kältemitteln weiter voranzutreiben, stellt das Unternehmen alle Kühlgeräte mit Schraubenverdichter auf R-513A um und senkt damit das THP seiner industriellen Kühlgeräte um nahezu 60 Prozent.
Für einen höheren Kühlbedarf hat Aggreko zudem eine neue Serie von Wasser-Kühlmaschinen eingeführt, die 1,5 MW Kälte liefern und R-513A als Kältemittel verwenden. Die modulare und skalierbare Wasserkühlungslösung erfüllt die Anforderungen von Rechenzentren, der Fertigungsindustrie, der Petrochemie, der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie dem Bergbau und bietet erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für eine optimale Performance und Effizienz.
Danny Quinn, Leiter der Produktgruppen HLK und Druckluft bei Aggreko, erklärt: „Ergänzende Kühllösungen sind wichtig für alle Unternehmen in den Bereichen Produktion, Ölraffinerie, Rechenzentrumsbau sowie Energie und Versorgung, die einen reibungslosen Betrieb anstreben und zugleich Kosten und Umweltauswirkungen im Gleichgewicht halten wollen. Wir haben in unsere europäische Flotte von Temperaturregelgeräten investiert und können damit die effizientesten Lösungen bieten, die sämtliche regulatorischen Anforderungen unserer Kunden erfüllen und sich zügig vor Ort umsetzen lassen. Unsere Expertenteams stellen dabei sicher, dass die richtige Austattung gewählt wird, ohne dass das Projekt zu komplex wird.“
Durch spürbare Investitionen in sein Programm Greener Upgrades™ hat Aggreko außerdem die Umweltfreundlichkeit seiner Kühllösungen weiter verbessert, indem die Kältemaschinen effizient und nachhaltig angetrieben werden. Dazu gehört die Integration von Stromgeneratoren mit Abgasreinigungsstufe Stage V, umweltfreundlichen Kraftstoffen und Batteriespeichersystemen, die den Wirkungsgrad erhöhen, den Kraftstoffverbrauch senken und die CO2-Bilanz verbessern.

Mit seiner Investition in das Greener Upgrades™-Programm stellt Aggreko seinen Kunden effiziente und umweltfreundliche Technologien zur Verfügung – ergänzt durch das notwendige Know-how für eine reibungslose Implementierung. Dies ist ein zentraler Bestandteil des unternehmenseigenen Nachhaltigkeitskonzepts Energising Change™. Durch schlüsselfertige Kühllösungen ermöglicht Aggreko Unternehmen in ganz Europa, sich auf Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit zu konzentrieren, während gleichzeitig Betriebskosten optimiert und Emissionen minimiert werden.
Quinn ergänzt: „Wir setzen unsere Arbeit fort, um unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen und gleichzeitig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten und Belastbarkeit zu gewährleisten. Während wir uns den entscheidenden Monaten für die Temperaturüberwachung nähern, stellen wir sicher, dass wir über eine leistungsstarke Produktflotte und qualifizierte Mitarbeiter verfügen, um die passenden Lösungen effizient zu implementieren.“
Für weitere Informationen zu den Kühl- und Klimatechniklösungen von Aggreko klicken Sie hier.
Fordern Sie weitere Informationen an…