RÖNTGENTECHNIK VON ISHIDA
Ein Röntgenprüfsystem von Ishida sorgt beim polnischen Käsespezialisten Mleczar-nia Turek dafür, dass alle Blauschimmelkäseprodukte des Unternehmens das Werk sicher und frei von Verunreinigungen verlassen.
www.ishidaeurope.com
Mleczarnia (polnisch für “Molkerei”) Turek ist führend in der Produktion von Markenschim-melkäse in Polen. Das Unternehmen produziert u.a. Camembert, Brie und Blauschimmelkäse in Verpackungseinheiten von 100 g bis 1,6 kg.
Der Produktionsprozess ist durchaus anspruchsvoll, weil die Blauschimmelpilzkulturen in die Käsemilch injiziert werden. Dieser Schritt muss sorgfältig überwacht werden, um auch das kleinste Risiko von winzigen Metallverunreinigungen im Käse zu vermeiden.
Üblicherweise übernehmen Metalldetektoren diese Aufgabe. Hier ist das aber nicht möglich, weil die Käse in Alufolie verpackt werden. Als Alternative entschied sich die Mleczarnia Turek für ein IX-GN-2444-S Röntgenprüfsystem von Ishida. Ireneusz Przygonski, Packhouse Ma-nager des Unternehmens: „Das Ishida Röntgenprüfsystem ist einfach zu bedienen und ge-währleistet, dass alle Blauschimmelkäse, die nicht unseren Standards entsprechen, identifi-ziert und sofort aussortiert werden.“
Zu den Konstruktionsmerkmalen des Ishida-Röntgeninspektionssystems gehört die paten-tierte GA-Technologie (Genetischer Algorithmus). Sie ist der Schlüssel zur Detektionsgenau-igkeit und schafft die Voraussetzung dafür, dass das Gerät schnell und effizient die optimale Erkennungsempfindlichkeit für das jeweilige Produkt und die möglichen Fremdkörper erzielt.
Aufgrund der begrenzen Platzverhältnisse setzt die Molkerei Turek das Ishida IX-GN-2444-S offline als eigenständiges System ein. Die Anlage inspiziert den verpackten Käse und sobald sie eine Verunreinigung feststellt, hält sie an und die fehlerhafte Packung wird ausgeschleust. Das System ist etwa acht bis 10 Stunden an fünf Tagen der Woche in Betrieb und prüft jede Minute rund 40 Kartons.Darüber hinaus dient die Maschine als Backup für den Fall, dass die Röntgensysteme an den anderen Käselinien ausfallen sollten.
Nach Angaben von Ireneusz Przygonski schätzt das Personal die intuitive Bedienung des Inspektionssystems, das auch das Einpflegen neuer zu prüfenden Produkte problemlos erle-digen kann. Die Konstruktion aus rostfreiem Stahl gewährleistet eine ebenso einfach wie gründliche Reinigung in weniger als 15 Minuten. Auch die Zuverlässigkeit des Ishida-Röntgengerätes hat bislang überzeugt: „Seit der Inbetriebnahme funktioniert das IX-GN-2444-S einwandfrei.“
Das Röntgenprüfsystem wurde von der polnischen Ishida-Vertretung Fenix Systems gelie-fert. Fenix übernahm auch die Beratung vor und nach dem Kauf, die Installation und die Schulung der Bediener. Die abschließende Beurteilung von Ireneusz Przygonski: „Dank Ishi-da und Fenix haben wir nun eine Lösung im Einsatz, die die Sicherheit unserer Kunden und der Konsumenten gewährleistet. Uns gibt das Ishida Röntgenprüfsystem die Gewissheit, dass gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel herstellen. Das erhält und steigert das Ansehen unseres Unternehmens.“
Der Anwender
Die Molkerei Mleczarnia Turek vertreibt die von ihr produzierten Käsemarken NaTurek, Tar-tare, Chavroux und Le Rustique in ganz Polen sowie in vielen europäischen Ländern. Dar-über hinaus stellt das Unternehmen Käse unter den Eigenmarken führender Einzelhandels-ketten her. Turek beschäftigt rund 350 Mitarbeiter und verarbeitet täglich etwa 250.000 Liter Milch. Weil deren Qualität entscheidend ist für den Geschmack des Käses, wird sie von regi-onalen Milcherzeugern bezogen, mit denen das Turek langfristige Partnerschaften unterhält.
Die Milch für die Herstellung von Tureks Blauschimmelkäse zum Beispiel wird beispielsweise von über 600 Bauernhöfen geliefert, die nicht weiter als 50 km von der Molkerei entfernt sind. So wird sichergestellt, dass die Milch frisch ist und immer die beste Qualität hat. Eben das ist der Grund für den einzigartig zarten und cremigen Geschmack der NaTurek-Käseprodukte.
www.mleczarniaturek.pl
Fordern Sie weitere Informationen an…