DIE NEUEN ISHIDA-KONTROLLWAAGEN DER SERIE DACS-GN
Mit der DACS-GN-S Plattform hat Ishida eine neue, erweitere Baureihe von Kontrollwaagen vorgestellt, die mit Blick auf die Anforderungen des europäischen Marktes entwickelt wurde.
www.ishidaeurope.com
Die Grundkonstruktion bleibt erhalten, aber es gibt deutliche Weiterentwicklungen in der Mechanik, der Elektronik und bei der Software.
Auf der Basis der fast fünfzigjährigen Erfahrung in der Kontrollwaagen-Entwicklung hat Ishida neueste Technologien in die aktuelle Kontrollwaagen-Generation DACS-GN implementiert. Zugleich bleiben das Grundkonzept und die Bedieneroberfläche identisch, damit dem Benutzer ohne Einarbeitung oder größere Umgewöhnung direkt der Umstieg auf die neueste Maschinengeneration gelingt.
Bei der Weiterentwicklung der bewährten und weltweit eingesetzten DACS-Serie konzentrierten sich die Ingenieure von Ishida auf drei Aufgabenfelder: mechanische Konstruktion, Elektronik und Software.
Auf der mechanischen Ebene sind die neuen DACS-GN Kontrollwaagen nochmals robuster als die Vorgängerserie. Und sie sind auf höchste Produktivität bei mimimaler Stillstandszeit ausgelegt. Das zeigen z.B. die neu gestalteten Abdeckungen, die im Servicefall einen schnelleren und einfacheren Zugriff gewährleisten. Die von Ishida entwickelte Anti-Floor-Vibration-Technologie (AFV) sorgt für höchste Wägegenauigkeit auch in schwierigen Produktionsumgebungen.
Die einheitliche elektrische Plattform der gesamten Baureihe ermöglicht eine vereinfachte Wartung und Instandhaltung. Ein Farb-Touchscreen-Display schafft die Voraussetzung für die einfache Visualisierung und Bedienung der umfangreichen Funktionen, die Ishida's neuestes Software-Paket bereitstellt.
Die modular aufgebaute Software ermöglicht z.B. das Hinzufügen von Funktionen und Optionen ohne die Installation zusätzlicher Hardware bzw. ohne den Besuch eines Servicetechnikers. Der Anwender erhält hierfür einen „licence key“ und kann die gewünschten Optionen selbst freischalten. Zu den serienmäßigen Funktionen gehört die Möglichkeit, Produktionsdaten lokal über eine USB-Schnittstelle zu sichern sowie eine erweiterte Konnektivität, die sowohl eine Schnittstelle zu OPC-UA und zu innovativen Industrie 5.0-Features bietet. Außerdem schafft eine neue „Plug and play“-Plattform die Voraussetzung für eine beschleunigte Inbetriebnahme.
Weil alle Kontrollwaagen der DACS-GN Serie die Anforderungen der Retail Reject Confirmation (RRC) erfüllen, eignen sie sich für die Gewichtskontrolle von Produkten der Einzelhandelsmarken: Jedes Produkt oder jede Packung, die nicht der Spezifikation entpricht, wird erfolgreich ausgeschleust. Dabei sorgen zusätzliche Fotosensoren für eine noch größere Genauigkeit bei der Verfolgung des Produkts während des gesamten Wiegeprozesses. Das System schaltet automatisch in den Schutzmodus und stoppt, wenn eine Unstimmigkeit oder unbefugte Eingriffe festgestellt werden oder wenn ein zurückgewiesener Artikel nicht erfolgreich aus dem Prozess entfernt wurde.
Die im Ishida-Werk Birmingham/ Großbritannien hergestellten Kontrollwaagen der DACS-GN Serie entsprechen den Anforderungen der MID (Messgeräterichtlinie). Alle Baugrößen können in zwei Varianten bestellt werden: Excellence (DACS-GN-S) und Advanced (DACS-GN-F). Beide bieten eine verbesserte Leistung (bis 480 Packungen pro Minute) und höhere Flexibilität sowie eine größere Bandbreite an Zielgewichten: von 5 g bis 6 kg.
Wenn die Anlagen in staubiger oder feuchter Atmosphäre arbeiten oder intensiven Reinigungsprozessen ausgesetzt sind, können sie mit IP54- und IP65-Zertifizierung ausgeliefert werden. Bei den wasserdichten Modellen sorgen neue, einfach zu reinigende Edelstahl-Förderbänder für verbesserte Hygienebedingungen.
Steve Jones, Marketingsdirektor von Ishida Europe: „Unsere neuen DACS-GN Kontrollwaagen sind so flexibel, dass sie eine Vielzahl von unterschiedlichen Anforderungen erfüllen. Und sie kombinieren hohe Leistung mit der Qualität und Zuverlässigkeit, für die Ishida-Anlagen seit jeher bekannt sind.“
www.ishidaeurope.com
Fordern Sie weitere Informationen an…