www.konstruktion-industrie.com
Emerson News

Emerson verbessert Steuerungssystem-Software für mehr betriebliche Flexibilität

Das DeltaV-Update bietet Unterstützung für PROFINET S2-Geräte, flexiblere Bedienerschulungsfunktionen und robustes Änderungsmanagement für Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Emerson verbessert Steuerungssystem-Software für mehr betriebliche Flexibilität

Emerson das fortschrittliche Automatisierungslösungen anbietet, baut seine DeltaV™ Automatisierungsplattform mit dem DeltaV Version 15 Feature Pack 3 Update für sein dezentrales Prozessleitsystem (DCS) weiter aus. Neue Funktionen in Feature Pack 3 helfen Anwendern, die Verfügbarkeit von Ethernet-basierten Feldgerätenetzwerken durch PROFINET-Systemredundanz zu verbessern. Mit den Erweiterungen des Funktionspakets können Anwender jetzt Änderungen besser verfolgen und Validierungsberichte für die Versionskontrolle sowohl intern als auch für die Aufsichtsbehörden einfacher erstellen. Darüber hinaus werden durch neue Simulationsverfahren die Schulungsmöglichkeiten verbessert, was die Weiterbildung des Personals erleichtert.

„DeltaV Version 15 Feature Pack 3 bietet neue Funktionen, die modernen Unternehmen helfen, aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Branche zu meistern,“ erläuterte Claudio Fayad, Vice President of Technology für den Geschäftsbereich Prozesssysteme und -lösungen von Emerson. „Die regelmäßigen Feature-Packs zwischen den großen DeltaV-Releases helfen den Anwendern, die mit den neuen Funktionen ihrer Leitsystem-Software verbundenen Projekteinsparungen und Betriebseffizienzen noch schneller zu realisieren.“

Die neueste Version von DeltaV setzt die Weiterentwicklung hin zu einem softwaredefinierten Automatisierungssystem fort, das bewährte Technologien integriert, um mehr Flexibilität für die Anpassung an eine immer komplexere Betriebsumgebung zu bieten. Mit DeltaV Version 15 Feature Pack 3 haben Anwender nunmehr Zugriff auf die Infrastruktur für den mit Spannung erwarteten IQ Controller, einen fehlertoleranten, modularen, softwaredefinierten Controller, der in einer serverbasierten Umgebung eingesetzt wird, die selbst anspruchsvollste Prozesssteuerungsanwendungen ausführt.

Der DeltaV PK Controller unterstützt nun die S2-Systemredundanz für erhöhte Ausfallsicherheit bei Controller-Umschaltungen. Darüber hinaus können aufgrund der Unterstützung von PROFINET S2-Geräten durch den PK Controller die Prozessänderungen leichter bewerkstelligt werden, was das Anlagenpersonal in die Lage versetzt, Qualitätsverbesserungen und Produktionssteigerungen zu erzielen.

Das Feature Pack 3 fügt zudem eine Versionskontrolle für DeltaV Live hinzu und bietet somit moderne Lösungen für das Änderungsmanagement und Audit-Trail, die vor allem für DeltaV-Installationen in stark regulierten Fertigungsbereichen wie der Life-Sciences-Industrie relevant sind. Anwender können Grafiken zur Anpassung ein- und auschecken, intuitiv analysieren, wer Änderungen an Grafiken und anderen Elementen der Mensch-Maschine-Schnittstelle durchgeführt hat, und herausfinden, warum etwas geändert wurde. Darüber hinaus können Versionskontrollberichte angepasst und einfach für die Audit-Dokumentation exportiert werden.

Erweiterungen der Schulungs- und Entwicklungssuite DeltaV Simulate im Feature Pack 3 verbessern die auf der virtuellen Maschinensteuerung basierenden Simulationsmöglichkeiten für eine einfache Offline-Entwicklung und -Tests sowie für eine effektive Bedienerschulung. Mit der neuen Funktion zum Speichern und Wiederherstellen von Snapshots können Schulungsleiter das Schulungserlebnis verbessern, indem sie den Bedienern zeigen, wie sich unterschiedliche Entscheidungen auf den Betrieb auswirken.

DeltaV Version 15 Feature Pack 3 wird auf der Emerson Exchange 2025 präsentiert, die vom 19. bis 22. Mai in San Antonio, Texas, stattfindet.

www.emerson.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil