OMRON und Cognizant wollen Transformation der Industrie durch ganzheitliche IT-OT-Integration vorantreiben
Im Fokus der Partnerschaft stehen nachhaltige Produktion, ein Plus an Produktivität und Effizienz sowie sinkende Emissionen.
industrial.omron.eu

Die OMRON Corporation mit Hauptsitz im japanischen Kyoto und Cognizant sind jetzt eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die Integration von Informations- und Betriebstechnologie (IT und OT) in der Industrie voranzutreiben. OMRON hat in diesem Zusammenhang Cognizant als Engineering-Partner für die Technologien des Geschäftsbereichs Industrial Automation (IAB) ausgewählt.
Die Automatisierungsexperten von OMRON und die IT-OT-Spezialisten von Cognizant bündeln ihr Knowhow zur Schaffung einer ganzheitlichen Lösung für die digitale Transformation in der Fertigungsindustrie. Die Partnerschaft verbindet OMRONs OT-Portfolio – darunter Sensoren, Steuerungen, Servoantriebe, Sicherheitssysteme und Robotik – mit den IT-Kompetenzen von Cognizant in den Bereichen Cloud, Künstliche Intelligenz, IoT und digitale Zwillinge.
Durch die Zusammenarbeit bieten die beiden Unternehmen Kunden neue Möglichkeiten, flexibel und agil operative Exzellenz voranzutreiben. Zum Angebot gehören Beratungsdienstleistungen ebenso wie Implementierung, Betrieb und Wartung vor Ort. Die gemeinsame Lösung richtet sich insbesondere an Firmen der Automobilindustrie, Halbleiterfertigung, Elektronik, der industriellen Fertigung, Life Sciences sowie Konsumgüter.
Durch die Kopplung ihrer Kompetenzbereiche wollen OMRON und Cognizant ein innovatives Geschäftsmodell etablieren, das Herausforderungen sowohl auf operativer Ebene als auch im Management mithilfe kontinuierlicher IT-OT-Analysen und gezielter Optimierungen angeht. Die integrierte Lösung fördert nachhaltige Produktion, erhöht die Produktivität, verbessert die Effizienz der Belegschaft und reduziert Treibhausgasemissionen.
Das breit gefächerte Produktportfolio von OMRON mit über 200.000 Artikelnummern liefert hochwertige Einsatzdaten, die Cognizants Asset Performance Excellence (APEx)-Plattform und dem Reifegrad-Analyse-Tool OnePlant zur Verfügung gestellt werden. Das Zusammenspiel dieser Daten mit Informationen des Betriebsmanagements ermöglicht es, Schwachstellen der IT zu identifizieren und Verbesserungsmaßnahmen aus einer strategischen Perspektive zu priorisieren. Diese Erkenntnisse können über die Steuerungsanwendungen und den i-BELT-Datenservice von OMRON in die Praxis zurückgeführt werden. Gemeinsam mit Kunden lassen sich so operative Herausforderungen und Anliegen der Geschäftsführung ganzheitlich und gezielt angehen.
„OMRON bietet eines der weltweit umfangreichsten Portfolios für industrielle Automatisierung, und Cognizant verfügt über tiefgreifendes Knowhow in Sachen Datennutzung und Künstliche Intelligenz zur schnelleren, vorausschauenden Entscheidungsfindung“, erklärt Junta Tsujinaga, CEO der OMRON Corporation. „Gemeinsam schließen wir die Lücke zwischen OT und IT, um die Entwicklung moderner Fertigungsstandorte voranzutreiben. So gelingt es, nicht nur die Produktivität deutlich zu steigern und Managementabläufe zu beschleunigen, sondern auch insgesamt nachhaltiger zu agieren.“
„Kunden suchen strategische Partner mit fundiertem Branchen-Knowhow, End-to-End-Kompetenzen und der Fähigkeit, komplexe Technologien in digitalen Fertigungsstätten zu managen“, ergänzt Ravi Kumar S, CEO von Cognizant. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit OMRON, denn gemeinsam können wir integrierte Lösungen für eine global erfolgreiche Fertigungsindustrie realisieren. OMRONs OT-Kompetenz im Zusammenspiel mit den IT/OT-Fähigkeiten von Cognizant sind ideale Grundlage für schnellere und zuverlässigere Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten. Gemeinsam setzen wir auf zukunftsweisende Technologien und integrierte Systeme, um eine vernetzte, intelligente, autonome, nachhaltige und resiliente Produktion zu ermöglichen.“
www.industrial.omron.com
Fordern Sie weitere Informationen an…