www.konstruktion-industrie.com
NSK

Schweißspritzer werden abgestreift Standzeit verzehnfacht: Linearführungen in automatisierter Schweißanlage

Die Schweißtechnik ist ein kritischer Anwendungsbereich von Antriebs- und Führungskomponenten, weil die nicht zu vermeidenden Schweißspritzer an den Komponenten anhaften und zu verringerter Lebensdauer führen. NSK hat dieses Problem bei einem Kunden gut gelöst: Nach dem Austausch der vorhandenen Linearführungen durch Führungen mit schwarzverchromter Oberfläche, besonderen Abstreifern und einer Langzeitschmiereinheit erhöhte sich deren Lebensdauer um mehr als das Zehnfache.

Schweißspritzer werden abgestreift  Standzeit verzehnfacht: Linearführungen in automatisierter Schweißanlage
Bild 1 (nsk-welding…): Lineareinheiten in der robotergestützten Blechbearbeitung werden hohen Beanspruchungen ausgesetzt. (Rainer Plendl/Shutterstock.com)

Schweißspritzer und Schweißstaub beeinträchtigen die Lebensdauer von Antriebs- und Führungselementen in automatisierten Schweißanlagen. Diese Erfahrung machte auch ein Hersteller von Blechkonstruktionen. Die Linearführungen an den automatisierten Schweißzangen einer Anlage mussten aus diesem Grund regelmäßig nach zwei bis drei Monaten ersetzt werden (Bild 1).

Das Unternehmen wandte sich an NSK mit der Aufgabe, eine langlebige Linearführung für Schweiß-Anwendungen zu empfehlen. NSK schlug den Austausch der vorhandenen Führungselemente gegen Linearführungen der NH-Serie in Kombination mit Stahlabstreifern und der K1-Langzeitschmiereinheit (Bild 2) vor.

Der Stahlabstreifer schützt die dahinter liegende Dichtlippe und schafft die Voraussetzungen dafür, dass Verschmutzungen nicht ins Innere der Führung dringen können.

Der Einsatz des Stahlabstreifers führt zu höherem Anpressdruck auf die Dichtung. Die K1-Einheit bewirkt, dass sich die Dichtlippe bei diesem Druck dauerhaft reibungsarm auf dem Schmierfilm bewegt. Die Schmiereinheit besteht aus einem synthetischen Grundmaterial, das in seinen Poren Schmiermittel enthält und dieses kontinuierlich abgibt.

Darüber hinaus sind die Oberflächen der Lineareinheiten schwarzverchromt (Bild 3). Diese Oberflächenbehandlung verhindert, dass sich Schweißspritzer dauerhaft auf der Führung festsetzen. Das Haftvermögen bleibt so begrenzt, dass die Stahlabstreifer die Spritzer beim Auftreffen einfach lösen und so wieder entfernen können.

Der Einsatz dieser Linearführung aus dem NSK-Programm löste das Problem des Anwenders zu dessen vollständigen Zufriedenheit: Die C-Schweißzangen sind seit mehr als drei Jahren in Betrieb – ohne Ausfälle und ohne Austausch der Linearführungen. Damit hat sich ihre Standzeit mehr als verzehnfacht.
Schweißspritzer werden abgestreift
Standzeit verzehnfacht: Linearführungen in automatisierter Schweißanlage
Bild 2 (nsk-k1): Die Kombination von K1-Schmiereinheit und Stahlabstreifern erhöht die Lebensdauer der Lineareinheit wesentlich. (NSK Deutschland GmbH)

 
Schweißspritzer werden abgestreift
Standzeit verzehnfacht: Linearführungen in automatisierter Schweißanlage
Bild 3 (nsk-jsp..): Die Schwarzverchromung verhindert, dass sich Schweißspritzer dauerhaft auf der Führung absetzen. Sie werden von den Stahlabstreifern gelöst. (NSK Deutschland GmbH)
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil