www.konstruktion-industrie.com

Vector erweitert CANoe um DDS-Simulation und -Test

CANoe.DDS von Vector ermöglicht die Simulation, Analyse und das Testen von DDS-basierten Systemen mit QoS, DDS-Sicherheit und ROS2-Integration für verteilte Anwendungen.

  www.vector.com
Vector erweitert CANoe um DDS-Simulation und -Test
Mit CANoe.DDS lassen sich DDS-Applikationen schneller und effizienter simulieren, analysieren und testen – in der gewohnten CANoe Umgebung und damit ohne Tool-Wechsel. Bildrechte: Vector Informatik GmbH

Vector erweitert seine bewährte Entwicklungs- und Testumgebung CANoe um die Unterstützung des Kommunikationsstandards DDS (Data Distribution Service). CANoe.DDS ermöglicht das Simulieren, Analysieren und Testen von DDS-basierten Systemen – nahtlos in der gewohnten CANoe Umgebung. Die neue Option ist ab sofort verfügbar und richtet sich an Entwickler und Tester verteilter Systeme in den Branchen Automotive, Medizintechnik und Industrie 4.0.

Mit CANoe.DDS lassen sich DDS-Teilnehmer (Domain Participants) schnell simulieren, bestehende IDL-Beschreibungen übernehmen und komplexe Tests über CAPL, C# oder Python automatisieren. Die grafische Darstellung der DDS- und Ethernet-Kommunikation im Trace-Fenster sowie die einfache Konfiguration über eine textbasierte Sprache erleichtern die Arbeit erheblich. CANoe.DDS unterstützt sämtliche QoS-Parameter (Quality-of-Service-Parameter) des OMG-DDS-Standards und ermöglicht die direkte Integration in ROS2-Umgebungen – ideal für hybride Systeme und frühe SIL-Tests. Die ebenfalls unterstützte DDS Security Extension ermöglicht das Testen von Applikationen in sicherheitskritischen Bereichen.


Vector erweitert CANoe um DDS-Simulation und -Test
Beispiel für die Simulation und Visualisierung eines DDS-Systems in CANoe Bildrechte: Vector Informatik GmbH

DDS ist eine ideale Kommunikationsplattform für verteilte Systeme und Anwendungen, die besonderen Wert auf Robustheit, Sicherheit und Skalierbarkeit legen. Dazu tragen zentrale Eigenschaften bei wie flexible Publish/Subscribe-Architektur, Skalierbarkeit, hohe Effizienz, Interoperabilität und die vielfältige Konfigurierbarkeit der QoS-Parameter. Aus diesen Gründen hat sich DDS als Standardprotokoll in vielen verschiedenen Domänen etabliert.

Mehr Informationen.

www.vector.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil