www.konstruktion-industrie.com
British Steel

Reims entscheidet sich für 41-GPU-Schienen für das Straßenbahnnetz

Wie Valenciennes, Le Mans und Lyon hat Reims sich ebenfalls für die neuen 41-GPU-Rillen-Schienen von Tata Steel entschieden. Während die Installation gerade erst begonnen hat, hebt der neuerliche Erfolg die Vorzüge dieser neuen Tata Steel-Schienen für Straßenbahnen hervor. Sie sicheren einen perfekten Übergang der Rillen-Schiene mit den 50E6-Vignole-Schienen (Norm EN 13674-1). Dies sichert die Haltbarkeit, optimiert auf diese Art die Investition, verringert die Abnutzung und verbessertem den Komfort für Fahrgäste und Anwohner.

Reims entscheidet sich für 41-GPU-Schienen für das Straßenbahnnetz
Das Straßenbahnnetz von Reims ist ein dediziertes Transport-Korridor-Projekt. Bis April 2011 soll es die Reims-Nachbarschaft von Orgeval an die TGV-Station anschließen. Die Linie, 11,2 km lang mit 23 Haltestellen (mit der Option für drei Weitere), quert die Stadt mit einer mittleren Geschwindigkeit von 20 km/h (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h). Das geschätzte Fahrgastaufkommen liegt bei 45.000 Personen pro Tag. Dies ist der Grund, warum das Netz mit 2.600 Tonnen der Tata Steel 41-GPU-Schienen ausrüstet wird. In den städtischen Bereichen ist die Straßenbahnbahn in die Straße eingebettet und wird mit Rillen-Schienen aufgebaut, um eine gemeinsame Nutzung der Straße durch Autos, Fußgängern und anderen Formen des Transports zu erlauben. In den Bereichen, wo es keinen anderen Verkehr und keine Fußgänger gibt, sind die Rillen-Schienen nicht mehr notwendig. Dort werden Vignole-Schienen bevorzugt, um die Infrastrukturkosten zu verkleinern. Dadurch entsteht das Problem des Übergangs zwischen Rillen- und Vignole-Schienen. Dies war der Grund für die Entwicklung der 41-GPUs. Ihr Profil ist mit dem Vignole-50E6-Typ (Norm EN 13674-1) völlig kompatibel, wie im Diagramm unten dargestellt. Dank einem von Tata Steel entwickelten Herstellungsprozesses sind die Toleranzbereiche von Rillen-Schienen gleich denen der Vignole-Schienen. Die Schienen ermöglichen einen perfekten Übergang zwischen den zwei Profilen.

Die 41-GPU-Schienen haben mehrere Vorteile:
- Optimierung der Investition: Rillen-Schienen werden in Fahrbahnen verwendet, aber Vignole-Schienen können überall sonst zum Einsatz kommen, um die Infrastrukturkosten zu verkleinern.
- Dauerhaftigkeit der Investition: das ursprüngliche städtische Straßenbahnnetz kann leicht mit entlegenen Netzen verbunden werden.
- allgemeine Reduktion der Abnutzung: die Kontinuität der Oberfläche zwischen den 41-GPU-Rillen-Schienen und den Vignole-U50-Schienen bietet ein Optimum am Übergang Rad-Schiene.
- größerer Komfort: Reduzierung der Geräuschemission am Übergang Rillen- und Vignole-Schiene.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil