www.konstruktion-industrie.com
Siemens News

SIEMENS BAUT MIT SIMCENTER 3D 2022.1 SEINE FÜHRUNGSPOSITION BEI DER MECHANISCHEN FESTIGKEITSSIMULATION AUS

Siemens Digital Industries Software hat heute das neueste Update von Siemens Simcenter 3D angekündigt. Die zum Siemens Xcelerator-Portfolio für Software und Services gehörende Software ermöglicht es Ingenieuren, die Komplexität der Produktentwicklung und -innovation mit modenster Simulation zu bewältigen. Zu den neuen Funktionen von Simcenter 3D zählen unter anderem eine verbesserte Unterstützung für die Modellierung von Turbomaschinen, eine spezielle Anwendung für Falltests für Handheld-Geräte, eine mit NX-Design integrierte Topologieoptimierung und eine neue Methode für akustische Lösungen, die bis zu zehnmal schneller ist als Standardmethoden.

SIEMENS BAUT MIT SIMCENTER 3D 2022.1 SEINE FÜHRUNGSPOSITION BEI DER MECHANISCHEN FESTIGKEITSSIMULATION AUS

"Diese Version von Simcenter 3D vereint unser gebündeltes Fachwissen und unsere Erfahrung in einem breiten Spektrum von Branchen, Fähigkeiten und physikalischen Eigenschaften", sagte Willy Bakkers, Vice President Solution Domain Product Management, Simulation and Test Division bei Siemens. "Unsere Kunden finden immer neue Wege, komplexe physikalische Simulationen zu nutzen, um Innovationen in verschiedenen Branchen voranzutreiben. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie bei Bedarf die besten Werkzeuge zur Verfügung haben."

Die neue Version Simcenter 3D 2022.1 von Siemens unterstützt Ingenieure bei der Bewältigung von Herausforderungen in vier Schlüsselbereichen:

Modellierung der Komplexität: Die Fähigkeit zum Modellieren und Verstehen komplexer physikalischer Phänomene steht bei dieser Version von Simcenter-3D im Vordergrund. Die branchenführende Lösung von Simcenter 3D für die Turbomaschinenindustrie wurde um zusätzliche Funktionen für thermische Multiphysik, Rotordynamik und thermische Ermüdung erweitert, um die komplexen physikalischen Vorgänge in diesen Maschinen noch genauer zu erfassen. Ein neuer spezieller Satz von Werkzeugen zur Simulation von Spiralkegelrädern, wie sie häufig in KFZ-Differentialen zu finden sind, ermöglicht eine genaue NVH-Analyse auf Systemebene für diese Mechanismen, um Getriebegeräusche zu reduzieren. Darüber hinaus vereinfacht und rationalisiert eine neue spezielle Anwendung den Falltest-Simulationsprozess für elektronische und andere Handheld-Geräte für Ingenieure, die keine Simulationsexperten sind.

Erforschen der Möglichkeiten: Mit den Funktionen zur Akustik-Auralisierung können Ingenieure die Akustik beziehungsweise einen Klang nicht nur simulieren, sondern auch im Kontext des Erlebens des Endbenutzers anhören. Ingenieure können nun alle beteiligten Geräusche mischen und sich die kombinierten Akustikergebnisse anhören, um Fragen zu beantworten wie "Wie wird ein Lautsprecher klingen, wenn man ihn in einem Auto aufstellt und ihn mit Hintergrundgeräuschen von Motor, Klimaanlage, Wind und Straße kombiniert?" In dieser Version ist die Topologieoptimierung nun enger in die NX Design-Umgebung integriert, so dass Simulationen "mehrfach abspielbar" sind und es für Konstrukteure einfacher wird, leichtgewichtige und dennoch strukturell leistungsfähige Designs zu erstellen.

Schneller werden: Zwei zentrale Aktualisierungen ermöglichen es unseren Kunden, schneller als je zuvor neue Wege zu beschreiten. Die neue Hochleistungs-Randelementmethode mit adaptiver Ordnungslösung (Boundary Element Method with Adaptive Order Solution, BEMAO), die für die Akustiksimulation verwendet wird, ist bis zu zehnmal schneller als die Standard-Randelementmethode. Die neue Lastfallfilterung für Flugzeugstrukturen ermöglicht es Konstrukteuren, schnell die endgültige kritische Liste von Lastfällen aus den Tausenden von Lastfällen, die in einer Flugzeugzelle auftreten, zu bestimmen.

Integriert bleiben: Simcenter 3D ist jetzt mit Xcelerator Share für Abonnenten von Xcelerator as a Service (oder XaaS) verbunden. Die kollaborative Cloud-Umgebung Xcelerator Share hilft Anwendern oder verteilten Arbeitsgruppen, nahtlos Dateien auszutauschen und Ergebnisse zu kommunizieren, um die Ad-hoc-Zusammenarbeit zu unterstützen. Schließlich können Ingenieure jetzt Simulationen direkt von ihrem Desktop aus auf jeder Workstation oder jedem HPC-Cluster starten.

www.siemens.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil