www.konstruktion-industrie.com
Acceed News

Acceed: Pocket-GPU als mobilen AI-Booster einsetzen

Portable GPUs sind Grafikprozessoren, die man per USB an den Computer anschließen kann und damit deren Rechenleistung sofort signifikant steigert.

Acceed: Pocket-GPU als mobilen AI-Booster einsetzen

Denn eine GPU ist nicht nur für Grafikprozesse zuständig, sondern beschleunigt alle rechenintensiven Routinen. Eine eGPU (external graphics processing unit) ist damit das perfekte Tool, um nahezu jeden Computer für schnelle automatisierte Anwendungen zu tunen. Die Einsatzszenarien reichen von einfacher, aber schneller Bildübertragung bis zu autonomen Maschinen und anderen KI-gesteuerten Systemen. Der deutsche Distributor Acceed hat jetzt mit „Pocket AI“ eine eGPU in sein Programm aufgenommen, die in Kooperation der beiden Hersteller Nvidia und Adlink speziell für industrielle Einsätze entwickelt wurde.

Unter Gamern sind sie schon länger bekannt und beliebt. Seit mit dem Thunderbolt-3-Anschluss auch kleine Notebooks mit einer großen externen GPU problemlos erweitert werden können, sind schwache interne Grafikkarten kein Thema mehr. Die Gesamtleistung erhöht sich buchstäblich per plug-and-play. Bildgebung und automatisierte Verarbeitung großer Datenmengen werden möglich, ohne ein vorhandenes Gerät öffnen zu müssen oder gar durch ein anderes ersetzen zu müssen. Voraussetzung am Computer ist lediglich ein USB-C-Anschluss mit Thunderbolt-Controller.

Die jetzt bei Acceed erhältliche eGPU „Pocket AI“ ist mit den Abmessungen 106 x 72 x 25 mm besonders kompakt und wiegt nur 250 g, also wirklich portabel und mobil. „Pocket AI“ bietet damit die überzeugende Kombination aus Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit zur Bewältigung komplexer Workflows. Die Stromversorgung erfolgt über USB. Herzstück der robusten Box ist die RTX A500 von Nvidia mit 2048 CUDA-Kernen und 4 GB GDDR6-Speicher. Die CUDA-Kerne basieren auf der Ampere-Architektur und sorgen für eine Single-Precision-Gleitkomma-Leistung (FP32) von 6,54 TFLOPS. Die Memory-Bandbreite beträgt 96 GB/s, der Stromverbrauch liegt bei 25 W TGP. Als Interface dient ein Thunderbolt-3-Anschluss (USB-C). Die zweite USB-C-Buchse dient zum Anschluss einer Stromquelle. Als Betriebssysteme werden die aktuellen Windows-Versionen 10 und 11 unterstützt sowie Linux.

Fazit: Die neue „Pocket AI“ macht KI-Anwendungen und Bildverarbeitung mobil und ermöglicht im Zusammenspiel mit Notebooks den flexiblen, spontanen und mobilen Einsatz an wechselnden Orten, perfekt zum Beispiel für KI-Entwickler, industrielle Objekterkennung oder Datenanalyse im Feld – KI-Leistung in der Aktentasche.

www.acceed.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil