www.konstruktion-industrie.com
Sandvik Materials Technology

100 Jahre wartungsfreier Betrieb bei Norwegens neuer Hochgeschwindigkeitsbahn mit Sandvik Hohlstahl

Der Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205 wurde für den Bau des Bahnhofs Holmestrand in Norwegen verwendet. Der Bahnhof ist Teil eines neuen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes, das Norwegens Transportinfrastruktur grundlegend verändern wird. Sandvik hat zur fristgerechten Fertigstellung des Projektes beigetragen.

100 Jahre wartungsfreier Betrieb bei Norwegens neuer Hochgeschwindigkeitsbahn mit Sandvik Hohlstahl
Bildunterschrift: DSC07311: Mit dem Duplex- HohlstahlSanmac® 2205 aus Edelstahl wird ein Abschnitt des Hochgeschwindigkeitsbahntunnels am Bahnhof Holmestrand befestigt
 
Der Duplex Hohlstahl Sanmac®2205, ein austenitisch- ferritischer- Edelstahl, wurde auf der Grundlage einer innovativen Hohlstangen-Konstruktion entwickelt. Da der neue  Hohlstahlsehr langlebig, leicht und zudem wartungsfrei ist, sollten die tragenden Befestigungselemente an der neuen Bahnstrecke aus diesem neuen Werkstoff gefertigt werden. 
 
Mit den Befestigungselementen wird ein Abschnitt des 12 km langen Tunnels abgestützt, durch den die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke führt und in dem sich auch der Bahnhof Holmestrand befindet. Durch den Tunnel führen zwei parallel verlaufende Schienenstränge, so dass hier in Zukunft zwei Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aneinander vorbeifahren können. So etwas hat es bislang noch nie gegeben. 
 
Nachdem feststand, dass die neue Konstruktion 100 Jahre wartungsfreien Betrieb ermöglichen sollte, fiel bei Ramboll, dem zuständigen Engineering-Unternehmen des Projekts, die Entscheidung zugunsten des Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205. Nach derzeitiger Planung werden in den nächsten 100 Jahren mehr als 4 Mio. Züge den Tunnel passieren. Zudem ist es das erste Mal, dass eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit dieser Länge durch einen Berg verlaufen wird.  Dies stellt besondere Anforderungen an den Stahl. 
 
„Der Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205 ist für das genannte Bauprojekt bestens geeignet, da er sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit und mechanische Belastbarkeit auszeichnet, sich aber gleichzeitig sehr gut bearbeiten lässt. Eine Kombination aus Eigenschaften, die kein anderer Werkstoff aufweist“, erklärt Viktor Stefansson, Global Product Manager für den Bereich Hohlstahl bei Sandvik. 
 
Mit dem Bau des Bahnhofs Holmestrand konnte erst begonnen werden, nachdem die Befestigungselemente im Tunnel angebracht waren An diesen Befestigungselementen musste die gesamte Trägerkonstruktion des Holmestrand-Bahnhofs aufgehängt werden. Mit Sandviks tatkräftiger Unterstützung konnte der enge Zeitplan beim Bau des Tunnels eingehalten werden.
 
„Die Mitarbeiter von Sandvik verfügen nicht nur über ein exzellentes handwerkliches Können, sondern das ganze Unternehmen erwies sich als vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Damit war die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit gelegt“, sagt Jan Beckers, Managing Director bei Hollandia, dem Unternehmen, das für die Herstellung des Stahls und die Montage der Stäbe  verantwortlich ist. Die Gesamtverantwortung für den Bau des Bahnhofs lag beim Bauunternehmen HENT. 
 
Sandviks Beitrag zur technischen Ausführung des großen Bauprojekts bestand in der richtigen Dimensionierung der Befestigungselemente aus dem  Hohlstahl Sanmac® 2205. Dadurch wurde eine optimale Verwendung des Werkstoffs sichergestellt. Insgesamt konnten bei Hollandia so mehr als 100 t Material eingespart werden. Bei Sandvik wurden die Bauelemente auf Länge geschnitten und entsprechend der engen zeitlichen Vorgaben fristgerecht geliefert. 
 
Ohne Sandviks Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen hätte das Projekt nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können“, sagt Dyon Hermsen,  Sales Area Manager für die Niederlande bei Sandvik. „Hollandia hat sich genau deshalb für Sandvik entschieden, weil sich das Unternehmen sicher war, dass wir die vorgegebenen engen Lieferfristen zuverlässig einhalten würden.“
 
„Von der Bestellung der Befestigungen aus  Hohlstahl bis hin zur Lieferung hatten wir sieben Wochen Zeit. Da der Aufbau der Trägerkonstruktion ganz am Anfang der Bauphase stand, hatten Sandviks Befestigungselemente aus  Hohlstahlhöchste Priorität. Fehler konnten wir uns nicht erlauben. Daher sollte die Verantwortung für die Stahlkomponenten nur einem Unternehmen übertragen werden. Von der Konstruktion und der Entwicklung bis hin zur Planung und Produktion lag jeder einzelne Teilschritt in unserer Hand.“
 
Sandvik geht davon aus, dass der erfolgreichen Fertigstellung des Bahnhofs Holmestrand weitere Projekte folgen werden, für die  Duplex-Sanmac® 2205 Edelstahl benötigt wird. Die Eröffnung des Bahnhofs ist für 2016 geplant. Seit 2010 wird bereits an dem Bahnhof gebaut. 
100 Jahre wartungsfreier Betrieb bei Norwegens neuer Hochgeschwindigkeitsbahn mit Sandvik Hohlstahl
Bildunterschrift. DSC07252: Ein Mitarbeiter des Unternehmens HENT, das für den Bau des Bahnhofs verantwortlich ist, untersucht ein Befestigungselement aus dem Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205 aus Edelstahl. 
100 Jahre wartungsfreier Betrieb bei Norwegens neuer Hochgeschwindigkeitsbahn mit Sandvik Hohlstahl
Bildunterschrift DSC07399: Mit dem Bau des Bahnhofs Holmestrand konnte erst begonnen werden, nachdem die Befestigungselemente aus dem Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205 im Tunnel angebracht waren. Denn an diesen musste die gesamte Trägerkonstruktion des Holmestrand-Bahnhofs aufgehängt werden. 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil